Melanie Heide-Herwig

Freudenstadt
1950-1951
SPD

Melanie Heide-Herwig,geb. 18. Juni 1890 in Frankfurt am Main, gest. 3. Juli 1965 in Freudenstadt, verh. mit Felix Krüger (I), Kurt Heide (II), Schneiderin und Hotelbesitzerin: Die erste Frau im Gemeinderat in Freudenstadt

Melanie Heide-Herwig stammte aus einer angesehenen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt am Main. Dort wurde sie am 18.06.1890 geboren.

Nach dem Ende ihrer zweiten Ehe verzog Melanie Heide-Herwig 1931, zusammen mit ihrer Mutter, nach Freudenstadt. Sie baute sich in Freudenstadt eine Pension auf. Heide-Herwig war geprüfte Kneipp-Bademeisterin und hatte in der Schweiz die Diätpraxis von dem Ernährungsreformer und Rohkost-Vorreiter Max Benner erlernt. Sie engagierte sich im Volksbildungswerk und im Gremium für die Freudenstädter Wiederaufbauwoche 1951 und setzte sich sofort nach Ende des Zweiten Weltkrieges für das Wohl der Stadt Freudenstadt ein (Gründung Ortsausschuss des Württembergischen Wohlfahrtsverbandes, war im Kulturkomitee und schloss sich der SPD an).

Bei der Gemeinderatswahl am 15.11.1948 kandidierte sie auf der SDP-Liste, verfehlte den Einzug in den Gemeinderat.

Heide-Herwig rückte dann mit 59 Jahren am 27. Februar 1950 als Ersatz für einen ausscheidenden Sozialdemokraten in den Gemeinderat nach. Bis zur Kommunalwahl im November 1951 war Heide-Herwig im Freudenstädter Gemeinderat. Melanie Heide-Herwig reichten die 1123 für sie abgegebenen Stimmen allerdings nicht zur Wiederwahl. Dafür wurden zwei andere Frauen in den Freudenstädter Gemeinderat gewählt.

Bis zu ihrem Tod am 03.07.1965 wohnte Melanie Heide-Herwig in Freudenstadt.

Silke Finkbeiner


Nachweise

Literatur: Melanie Heide-Herwig, in: Freudenstädter Frauen-Geschichtswerkstatt (Hg.): Freudenstädter Frauengeschichten, Freudenstadt 1999, S. 68-78

Bild: Stadtarchiv Freudenstadt


Zur Übersicht

Kommentar verfassen

Kommentare zu Melanie Heide-Herwig

Bisher wurden keine Kommentare verfasst.