Elke Caesar

Göppingen
seit 2014
Bündnis 90/Die Grünen

Elke Caesar, geboren am 21.10.1963 in Göppingen, verheiratet, vier Kinder, Hebamme, zertifizierte Familienhebamme, zertifizierte systemische Beraterin (SG)
1978 - 1988 evangelische Kinder- und Jugendarbeit
seit 2014 Mitglied im Gemeinderat: unter anderem im Ausschuss für Soziales und Schulen, im Ausschuss für Umwelt und Technik, im Kultur- und Sportausschuss, im VHS-Ausschuss, im Aufsichtsrat der städtischen PAG und in der  Maientagskommission
2018 Parteieintritt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

„Umwelt, Frieden und Gerechtigkeit“

Themen, die Elke Caesar schon seit ihrer Jugend prägen sind Umwelt, Frieden und Gerechtigkeit. Sie wuchs in einem unpolitischen Elternhaus auf, entdeckte aber schon früh die evangelische Kinder- und Jugendarbeit für sich. Dieses Engagement bewegte sie auch zur Organisation und Teilnahme an der Menschenkette 1983 gegen die Stationierung der Pershing-Raketen in Mutlangen. Von da an wurde sie immer politischer: als Teil der Friedensinitiative setzte sie sich mit Amnesty International für die Freilassung politischer Gefangener ein. Für die GRÜNEN schlug Elke Caesars Herz schon immer, daher beschloss sie, 2005 als Unterstützung für die GRÜNE Liste zu kandidieren. Groß war die Freude und Überraschung, als sie dann 2014 vom letzten Listenplatz aus in die Gemeinderatsfraktion gewählt wurde.

Als „spannend“ empfand Elke Caesar die erste Zeit im Gemeinderat. Regeln, Strukturen und Beziehungen mussten erst kennengelernt, die Arbeitsweise verstanden werden, bei der, trotz erbitterter Diskussion, im Nachklang oft doch noch eine Lösung gefunden werden kann.

Nur wenn es um „Frauen und Technik“ geht, zeigten sich noch alte Rollenklischees. Aber das hindert Elke Caesar nicht daran, ihrer Meinung Nachdruck zu verleihen. Auch von ihrer Familie wird sie unterstützt und bei ihrer Arbeit konstruktiv begleitet. So hat sie Zeit und Energie, sich neben dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen Schule und Soziales sowie Umwelt und Technik auch in der Maientagskommission einzubringen. Ein besonderes Anliegen ist der langjährigen Hebamme die Förderung von Familien und Kindern. Um Familien zu unterstützen hat sie erreicht, dass der auslaufende STÄRKE-Gutschein, der jungen Familien durch verschiedene Leistungen hilft, von der Stadt übernommen und weiterfinanziert wird. Außerdem wünscht sie sich für die Zukunft den weiteren Ausbau qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung, eine schönere und autofreie Innenstadtgestaltung mit einer Stärkung des Radverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel. Ganz oben auf Elke Caesars Liste steht auch die Chancengleichheit: „Ein paar Frauen kann das Gremium auf jeden Fall noch brauchen!“

 


Nachweise:

Der Text stammt aus der Publikation: "1919 bis 2019: Frauen aufs Rathaus. 100 Jahre Göppinger Politikerinnen", Hrsg: Büro für Chancengleichheit der Stadt Göppingen, 2019

Foto: Stefan Ruther GfG


Zur Übersicht

Kommentar verfassen

Kommentare zu Elke Caesar

Bisher wurden keine Kommentare verfasst.